• Schulsozialarbeit

• Schulsozialarbeit am Schulzentrum Reuchlin

• Hintergrund:
        Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot des Jugend- und Sozialamtes Calw und bietet ein freiwilliges bedarfsorientiertes Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Angehörige. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter.

Die Grundlage der Arbeit liegt in der Jugendhilfe und hat damit auch ein besonderes Augenmerk auf die präventive Arbeit und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Schulsozialarbeit heißt auch Vernetzung der verschiedenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in der Region bzw. in der Gemeinde.

Die Sozialarbeit an Schulen will dazu beitragen, Schule als „Lebensort“ zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Die Schulsozialarbeit behält den Blick für aktuelle Entwicklungen und Themen in den Gemeinden.

Die rechtlichen Grundlagen für die Jugendhilfe sind im Kinder- und Jugendhilfegesetz – SGB VIII und die der Schule in den Schulgesetzen der Länder zu finden.

Die Schulsozialarbeit:

• stärkt die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler
        • entlastet den schulischen Alltag und gibt Orientierungshilfen bei verschiedenen Lebensfragen (Jugendhilfe, Übergang Schule-Beruf, Wohnen, Familie etc.)
        • aktiviert die Eigenkräfte der Adressaten und leistet somit vor allem Hilfe zur Selbsthilfe
        • fördert die soziale Kompetenz und Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schüler durch gezielte Projekte und Angebote
        • baut Schwellenängste gegenüber anderen Hilfesystemen (z.B. Jugendamt, Beratungsstellen etc.) ab
        • öffnet die Schule für das Gemeinwesen. Sie trägt deswegen zu einer Vernetzung im sozialräumlichen Umfeld der Schule bei.

Schwerpunkte Schulsozialarbeit

• Einzelfallhilfe und Elternarbeit
        • Klassen- oder Einzelprojekte zum Thema Selbstwertgefühl, Fremd- und Selbstwahrnehmung, Identitätsbildung, Gefühle, Umgang mit Konflikten, Klassengemeinschaft
        • Organisation und Durchführung von Präventionsangeboten in Klassen
        • Erlebnispädagogische Einheiten in Gruppen & Klassen
        • Beratung von Lehrer*innen und in der Jugendhilfe tätigen Personen an der Schule
        • Sozialtraining, Klassenrat

An der Schule arbeiten alle Fachkräfte in einem multiprofessionellen Team zusammen, das heißt, die Schulsozialarbeit agiert als gleichberechtigter Partner im Rahmen der Jugendhilfe für die Belange und Bedürfnisse von Schülern und Schülerinnen, deren Eltern und allen am Schulleben beteiligten Personen. Daher erfolgt bei Bedarf und im Sinne der gemeinsamen Arbeit für die KlientInnen ein Austausch zwischen Kollegium und Schulsozialarbeit.

Beruflicher Hintergrund Frau Madeleine Nitsche:

Madeleine Nitsche

• Diplom Sozialpädagogin (BA)
        • Anti – Gewalt – Trainerin
        • Freiberufliche Referentin für Themen im Bereich Konflikte, Ehrenamt, Haltung in der Jugendarbeit
        • Langjährige Tätigkeit und Leitungsfunktion in der offenen Jugendarbeit
        • Medienpädagogik, JuleiCa, Ehrenamt, Jugendkultur, Anti Gewalt Training